Wann lohnt sich Karriereberatung

Wann lohnt sich Karriereberatung

Wenn eine Kündigung im Raum steht

Oder eine Neuorientierung gewünscht ist. Wenn du als Führungskraft beruflich etwas verändern willst. Oder du einfach gerade nicht weiter weißt: Karriereberatung kann helfen. Allen, die am Scheideweg sind. Allen, die nach ihrer Berufung suchen und nach Klarheit: Was will ich eigentlich beruflich? Und was nicht mehr? Und warum (nicht)?

GRATIS TERMIN SICHERN

Warum

Und genau das ist das wichtigste Stichwort überhaupt: Warum? Karriereberatung verstehe ich als Suche nach dem Fundament: Was macht dich aus? Wie kann berufliche Neuorientierung gelingen? Mit deinem Warum. Mit dem, was dich antreibt und dir ein Leuchten in die Augen zaubert.

Wie

Als Experte beleuchte ich mit dir deine Situation: Wie du dich fühlst, was dir wichtig ist und wo du hinmöchtest. Doch auch Vergangenes ist relevant. Oft kommen Menschen zu mir, die unsicher sind und auch frustriert. Sie spüren: Etwas stimmt nicht. Sie können es nicht exakt benennen. Aber beruflich läuft irgendetwas falsch.

Was

Karriereberatung hat die Aufgabe: Unzufriedenheit umzuwandeln in Erfüllung. Unsicherheit in Klarheit. Druck in pure Freude. Oft wissen wir nicht, was der nächste Schritt in der Karriere sein soll oder kann. Dabei helfe ich dir.

Du kannst mehr, als du denkst

Wir achten zusammen auf deine Stärken und Schwächen. Auf deine Wünsche, Ängste, Träume und Sehnsüchte. Damit du perfekte Entscheidungen treffen kannst.


Stets auf Augenhöhe. Denn auch das bedeutet professionelle Karriereberatung: Nicht nur Ratschläge geben – sondern darauf zu achten, was du für Bedürfnisse hast. Es macht keinen Sinn, wenn ich dir unrealistische Tipps und Ziele mitgebe.

Du kannst mehr, als du denkst. Das kommt oft sehr schnell heraus bei Karriereberatung. Denn täglich kommt es vor, dass meine Schützlinge sogar schon viele Ideen haben. Wie es klappen könnte. Oder was nach der Kündigung geschehen soll. Oder auch in Sachen beruflicher Neuorientierung: Vieles steckt bereits in dir. Ich helfe dabei, es wieder zu aktivieren. Und dass du daran glaubst.

Gute Karriereberatung – was heißt das?

Ich verstehe sie als faire und geduldige Beratung. Ich inspiriere und gebe Ratschläge aus der Praxis. Die wirklich weiterhelfen. Du wirst wissen, wo du hinwillst. Und warum – weil du dich selbst in der Tiefe kennenlernst. Jeder Mensch ist verschieden. Und deshalb auch die Beratung: Angepasst auf deine Situation und deine Wünsche. Je nachdem, wo dein Fokus liegt, gebe ich:

Berufsberatung


Dabei geht es um die Frage, was zu dir passt. Nach einer Kündigung oder Gedanken an Neuorientierung. Täglich arbeite ich auch mit jungen Menschen – und ebenfalls sehr gerne.

Karriereberatung


Das kann Vieles bedeuten. Nach einer Kündigung ist es zunächst ein Auffangen. Und auch ein Mut machen. Schritt für Schritt gehst du mit meiner Hilfe in Richtung Erfüllung. Wichtig ist mir zu sagen: Karriereberatung muss nicht immer ein Problem voraussetzen. Denn viele meiner Schützlinge möchten einfach „mehr“. Oder etwas anderes. Den nächsten Schritt gehen. Sich entwickeln.

Karriere-Coaching


Hier liegt der Fokus in der Selbstreflexion. Warum dreht man sich oft im Kreis? Weil man „nur“ die eigenen Gedanken und Methoden zur Hilfe hat. Ich stelle dir die richtigen Fragen. Sehr tiefe Fragen. Sinnhafte Fragen. Die manchmal inspirieren, aufwecken, ein bisschen zwicken – aber stets auf deine Erfüllung hinzielen. Das Ziel ist also eine Reise zu dir selbst, deinem Antrieb, zu deinem Glück.

Was kostet Karriereberatung

Mein Angebot richtet sich an Menschen, die optimale Ergebnisse erwarten. Und in die Tiefe gehen möchten.

Entwicklung gibt es nicht mit einem Fingerschnippen oder einem Tagesworkshop. Klarheit lässt sich nicht in einem Seminar erlangen.

Deine wahre Erfüllung und Selbsterkenntnis gelingt nicht durch einen Test, den du machst oder ein Buch, das du liest.

Deshalb sind viele Leistungen da draußen ein erster Hinweis – aber eben nicht mehr. Sie bedeuten, wenn überhaupt, nur ein Zehntel der Lösung.

Ich begleite dich als Privatperson einen Monat lang für 800 €. Bei Outplacement dagegen (also wenn das Unternehmen dir kündigt und die Karriereberatung bezahlt) sind es 3 bis 12 Monate. Frage deine Vorgesetzten, es stellt eine effektive Alternative oder Ergänzung dar zur Abfindung. Oder als Bestandteil im Aufhebungsvertrag.

Eine tolle Möglichkeit, fair zu handeln und Menschen aufzufangen. Auf zu neuen Aufgaben und neuer Leidenschaft.

Ist meine Karriereberatung sinnvoll für dich?

Das ausschlaggebende Argument:


Karriereberatung kann die beste der Welt sein – doch wenn ich dir nicht sympathisch bin, macht es keinen Sinn. Am besten kann ich dir helfen, wenn wir uns verstehen und uns auch vertrauen.

Rufe mich gerne an oder schreibe mir. Ich beiße sicher nicht, versprochen! Typische Fragen können wir klären:

„Ich traue mir fast nichts zu. Was soll ich tun?“

„Genügen meine Fähigkeiten, muss ich mich weiterbilden? Wie komme ich vorwärts?“

„Ich fühle mich getrieben, meine Gedanken rasen und der Druck sitzt auf mir.“

„Mir ist nur klar, was ich nicht will. Wie komme ich zu guten Entscheidungen?“

„Ist ein Jobwechsel das Richtige für mich?“

„Wie gehe ich mit der Kündigung um?“

Ich bin ein WeggeFAIRte – begleite dich also ein Stück auf deinem Weg. Wie ein guter Freund. Und zusätzlich gebe ich dir fachliche Tipps zu Karriere, Persönlichkeitsentwicklung, Haltung und Selbstmarketing.

Genau da setzt meine Karriereberatung an: Dich beruflich auf den richtigen Weg zu führen. Es geht um dein Leben, deine Erfüllung. Damit du dein Leben lang von den Tipps zehren kannst.

Kostenfreie Beratung.

Wir besprechen, wie ich dir am besten helfen kann.
Erste Tipps aus der Praxis gebe ich dir schon einmal mit – selbstverständlich kostenfrei.
So darfst du auch testen, ob wir menschlich zueinander passen.